Als qualifizierter und autorisierter Volkswagen und Audi Service-Partner führen wir an Ihrem Fahrzeug Inspektionen & Wartungsarbeiten durch.
Die Komplexität unsere Fahrzeuge nimmt stetig zu, ebenso wie der Anspruch an eine fachgerechte Wartung für unsere Kunden. Erfahren Sie hier alles zum Thema Inspektion & Wartung. Die Servicelampe leuchtet? Dann ist die Inspektion oder ein Service-Ereignis fällig, je nach vorgesehener Kilometerlaufleistung oder Dauer der letzten Wartung. Alle notwendigen Kontrollen und vorgeschriebenen Wechsel sind im Service-Ereignis gebündelt, damit ihr Fahrzeug in dem Zeitraum bis zum nächsten Service in bestem Zustand bleibt. Maximal alle 2 Jahre oder alle 30.000 km muss ein Fahrzeug zur Inspektion / Wartung in die Werkstatt.
Sie fragen sich was alles bei der Inspektion gemacht wird? Wir verraten es Ihnen. Je nach Laufleistung, Fahrverhalten, Alter des Fahrzeuges und Fahrzeugmodell variiert die Überprüfung und der Austausch von wichtigen Bauteilen Ihres Fahrzeuges. Generell werden folgende Bereiche kontrolliert:
Prüfung enthält beispielsweise: Funktion des Signalhorns oder bei einem erweiterten Inspektionsumfang auch die Innenraumleuchten im Dachhimmel oder im Kofferraum
Hierzu gehört die Prüfung der Scheinwerferreinigungsanlage oder die Funktion der Heckbeleuchtung.Auch das statische Kurvenlicht (Abbieglicht) wird geprüft.
Auf der Hebebühne führt unser Monteur bspw. eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten am Motor und an Bauteilen im Motorraum durch.
Ein Teil der Inspektion umfasst die Bereifung Ihres Fahrzeuges. Profiltiefe, Reifenreparatur-Set, Reifendruck und Reifenlaufbild werden geprüft und kontrolliert.
Im Motorraum wird bspw. der Motorölstandkontrolliert, aber auch hier findet eine weitere Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten am Motor und an Bauteilen im Motorraum statt, nur dieses mal von oben.
Zu den abschließenden Arbeiten gehört wie auch nach einer Werkstattreparatur eine Probefahrt durch den Werkstattmeister. Zusätzlich wird die Service-Intervall-Anzeige zurückgesetzt und die Scheinwerfereinstellung geprüft.
Je nach Herstellervorgabe und Fahrzeugmodell werden hier beispielsweise die Türscharniere geprüft oder geschmiert und bestimmte Karosserieteile auf Korrosion kontrolliert. Dauer und Kosten einer erweiterten Inspektion richten sich nach Zeitumfang und Fahrzeug. Die Prüfung der Türscharniere dauert bei einem 4 Türer verständlicherweise doppelt so lange wie bei einem 2 Türer. Bestimmte Bauteile im und am Fahrzeug wie Öl- und Kraftstofffilter, Zündkerzen, Pollen- oder Luftfilter und weitere haben zusätzlich je nach Modell und Motorisierung eine unterschiedliche Lebensdauer bis sie ausgetauscht werden müssen.
Auch Flüssigkeiten wie die Bremsflüssigkeit oder aber AdBlue bei Dieselfahrzeugen benötigen eine Auffüllung. Diese Zusatzarbeiten sind je nach Fälligkeit ein Teil des Serviceintervalles und werden von uns geprüft.
In den meisten fällen ist eine Inspektion zwischen 15.000 und 30.000 gefahrenen Kilometern oder nach 1 bis 2 Jahren fällig.
Je nach Modell und Motorisierung kann dies aber variieren. Die aller erste Wartung Ihres Fahrzeuges ist in der Regel bereits nach 1 Jahr ab Erstzulassung fällig.
Der nächste fällige Service an Ihrem Fahrzeug:
Die Intervalle der Wartungsarbeiten für Ihr Fahrzeug finden Sie auch im Bordbuch unter “Servicetabelle” oder im Serviceheft Ihres Fahrzeuges.
Die aktuell festgelegten Wartungsintervalle basieren auf umfangreichen Testreihen. Die Wartungsintervalle nutzen die Schmierfähigkeit des Motoröls sowie deren Additive für den angegebenen Zeitraum aus. Die für das Öl vorgesehenen Verschleißgrenzen werden überschritten, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden.
Die übermäßige Alterung des Motoröls kann die Schmierfähigkeit beeinträchtigen. Dafür sind Rückstände aus dem Verbrennungsprozess im Motor die Ursache. Die Schmierung der angewiesenen Motorenteile (Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe, Nockenwellen, Stößel, Kettenantriebe u. a.) kann durch die Rückstände abgenutzt werden.
Ein auf diese Weise verursachter Motorschaden ist dann nicht mehr durch die Fahrzeuggarantie gedeckt. Bei Überschreitung der Wartungsintervalle kann auch die Mobilitätsgarantie nicht mehr in Anspruch genommen werden.
+ MOBILITÄTSGARANTIE
ACHTUNG: Die Benutzung eines falschen Motoröls kann zu einem Motorschaden führen. In diesem Fall keine die Garantie und auch die Versicherung keine Kosten übernehmen. Welches Öl das richtige für Ihr Fahrzeug ist können Sie auch im Handbuch oder Serviceheft nachlesen. Auch die Scheibenwischer, das Licht, den Reifendruck oder die Profiltiefe können Sie selbst prüfen um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein oder bei einem eventuellen Unfall eine Mitschuld durch Mängel am eigenen Fahrzeug zu vermeiden.
Fahrzeug- und Sicherheitschecks:
Gerne prüfen wir für Sie die genannten Fahrzeugteile an Ihrem Auto, damit Sie beruhigt weiterfahren können. Übrigens: Bei jedem Reifen/Räder Wechsel kontrollieren wir den Luftdruck, die Profiltiefe und auch eventuelle Beschädigungen am Reifen.
+ FZG Checks
Autohaus Halstenberg
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05734 / 93580 | info@autohaus-halstenberg.de
Öffnungszeiten
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Freitag: 7:30 – 17:00 Uhr
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Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.
Fragen Sie einfach den gewünschten Transporter an in dem Sie folgendes Formular ausfüllen. Wir melden uns innerhalb 24 Stunden bei Ihnen zurück.
Für kurzfristige Mieten am selben Tag bitte anrufen: 05734 / 93580.