Inspektion & Wartung

Was wird bei der Inspektion gemacht?

Viele unserer Kunden wissen nicht was bei der Inspektion eigentlich passiert, wir verraten es Ihnen.

Wann ist der Service / die Inspektion fällig?

In den meisten fällen ist eine Inspektion zwischen 15.000 und 30.000 gefahrenen Kilometern oder nach 1 bis 2 Jahren fällig. Sie sollten diese Intervall einhalten.

Warum Inspektionsintervalle einhalten?

Die aktuell festgelegten Wartungsintervalle basieren auf umfangreichen Testreihen. Diesen Intervall sollten Sie einhalten.

Was kostet die Inspektion?

Mit welchen kosten müssen Sie bei einer Inspektion rechnen?

Die Komplexität unsere Fahrzeuge nimmt stetig zu, ebenso wie der Anspruch an eine fachgerechte Wartung für unsere Kunden. Erfahren Sie hier alles zum Thema Inspektion & Service.

Die Servicelampe leuchtet? Dann ist die Inspektion oder ein Service-Ereignis fällig, je nach vorgesehener Kilometerlaufleistung oder Dauer der letzten Wartung.

Alle notwendigen Kontrollen und vorgeschriebenen Wechsel sind im Service-Ereignis gebündelt, damit ihr Fahrzeug in dem Zeitraum bis zum nächsten Service in bestem Zustand bleibt. Maximal alle 2 Jahre oder alle 30.000 km muss ein Fahrzeug zur Inspektion und Wartung in die Werkstatt.

Was wird bei der Inspektion gemacht?

Sie fragen sich was alles bei der Inspektion gemacht wird? Wir verraten es Ihnen.

Je nach Laufleistung, Fahrverhalten, Alter des Fahrzeuges und Fahrzeugmodell variiert die Überprüfung und der Austausch von wichtigen Bauteilen Ihres Fahrzeuges. Generell werden folgende Bereiche kontrolliert:

  • Fahrzeug von Innen

    Überprüfung Innenraum Fahrzeug

    Prüfung enthält beispielsweise: 
    Funktion des Signalhorns oder bei einem erweiterten Inspektionsumfang auch die Innenraumleuchten im Dachhimmel oder im Kofferraum

  • Fahrzeug von Außen

    Fahrzeugcheck von Außen

    Hierzu gehört die Prüfung der Scheinwerferreinigungsanlage oder die Funktion der Heckbeleuchtung.Auch das statische Kurvenlicht (Abbieglicht) wird geprüft.

  • Fahrzeug von Unten

    Inspektionscheck auf der Hebebühne

    Auf der Hebebühne führt unser Monteur bspw. eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten am Motor und an Bauteilen im Motorraum durch.

  • Bereifung

    Kontrolle Räder und Reifen

    Ein Teil der Inspektion umfasst die Bereifung Ihres Fahrzeuges. Profiltiefe, Reifenreparatur-SetReifendruck und Reifenlaufbild werden geprüft und kontrolliert.

  • Motorraum

    Motorraum Kontrolle

    Im Motorraum wird bspw. der Motorölstandkontrolliert, aber auch hier findet eine weitere Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten am Motor und an Bauteilen im Motorraum statt, nur diesesmal von oben.

  • Abschließende Arbeiten

    Endkontrolle der Inspektion

    Zu den abschließenden Arbeiten gehört wie auch nach einer Werkstattreparatur eine Probefahrt durch den Werkstattmeister. Zusätzlich wird die Service-Intervall-Anzeige zurückgesetzt und die Scheinwerfereinstellung geprüft.

  • Fahrzeug von Innen

    Überprüfung Innenraum Fahrzeug

    Prüfung enthält beispielsweise: 
    Funktion des Signalhorns oder bei einem erweiterten Inspektionsumfang auch die Innenraumleuchten im Dachhimmel oder im Kofferraum

  • Fahrzeug von Außen

    Fahrzeugcheck von Außen

    Hierzu gehört die Prüfung der Scheinwerferreinigungsanlage oder die Funktion der Heckbeleuchtung.Auch das statische Kurvenlicht (Abbieglicht) wird geprüft.

  • Fahrzeug von Unten

    Inspektionscheck auf der Hebebühne

    Auf der Hebebühne führt unser Monteur bspw. eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten am Motor und an Bauteilen im Motorraum durch.

  • Bereifung

    Kontrolle Räder und Reifen

    Ein Teil der Inspektion umfasst die Bereifung Ihres Fahrzeuges. Profiltiefe, Reifenreparatur-SetReifendruck und Reifenlaufbild werden geprüft und kontrolliert.

  • Motorraum

    Motorraum Kontrolle

    Im Motorraum wird bspw. der Motorölstand kontrolliert, aber auch hier findet eine weitere Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten am Motor und an Bauteilen im Motorraum statt, nur dieses Mal von oben.

  • Abschließende Arbeiten

    Endkontrolle der Inspektion

    Zu den abschließenden Arbeiten gehört wie auch nach einer Werkstattreparatur eine Probefahrt durch den Werkstattmeister. Zusätzlich wird die Service-Intervall-Anzeige zurückgesetzt und die Scheinwerfereinstellung geprüft.

Wann ist der Service/ die Inspektion fällig?

In den meisten fällen ist eine Inspektion zwischen 15.000 und 30.000 gefahrenen Kilometern oder nach 1 bis 2 Jahren fällig.

Je nach Modell und Motorisierung kann dies aber variieren. Die aller erste Wartung Ihres Fahrzeuges ist in der Regel bereits nach 1 Jahr ab Erstzulassung fällig.

Große Inspektion, kleine Inspektion - Was verbirgt sich dahinter?

Bis vor einigen Jahren gab es eine große und kleine Inspektion, seit 2014 gibt es jedoch ein verändertes Wartungskonzept. Die Inspektion ist bei jedem Kraftfahrzeug nach einem bestimmten Intervall fällig. Anstelle der "großen Inspektion" gibt es die erweiterte Inspektion die generell alle 60.000 km stattfinden sollte. Hier werden je nach Herstellervorgabe und Fahrzeugmodell beispielsweise die Türscharniere geprüft/geschmiert.

Dauer und Kosten einer erweiterten Inspektion richten sich nach Zeitumfang und Fahrzeug. Die Prüfung der Türscharniere dauert bei einem 4 Türer verständlicherweise doppelt so lange wie bei einem 2 Türer.

Bestimmte Bauteile im und am Fahrzeug wie Öl- und Kraftstofffilter, Zündkerzen, Pollen- oder Luftfilter und weitere haben zusätzlich je nach Modell und Motorisierung eine unterschiedliche Lebensdauer bis sie ausgetauscht werden müssen.

Auch Flüssigkeiten wie die Bremsflüssigkeit oder aber AdBlue bei Dieselfahrzeugen benötigen eine Auffüllung. Diese Zusatzarbeiten sind je nach Fälligkeit ein Teil des Serviceintervalles und werden von uns geprüft.

Die Intervalle der Wartungsarbeiten für Ihr Fahrzeug finden Sie auch im Bordbuch unter "Servicetabelle" oder im Serviceheft Ihres Fahrzeuges.

Warum Inspektionsintervalle einhalten?

Die aktuell festgelegten Wartungsintervalle basieren auf umfangreichen Testreihen. Die Wartungsintervalle nutzen die Schmierfähigkeit des Motoröls sowie deren Additive für den angegebenen Zeitraum aus. Die für das Öl vorgesehenen Verschleißgrenzen werden überschritten, wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden.

Die übermäßige Alterung des Motoröls kann die Schmierfähigkeit beeinträchtigen. Dafür sind Rückstände aus dem Verbrennungsprozess im Motor die Ursache. Die Schmierung der angewiesenen Motorenteile (Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe, Nockenwellen, Stößel, Kettenantriebe u. a.) kann durch die Rückstände abgenutzt werden.
Ein auf diese Weise verursachter Motorschaden ist dann nicht mehr durch die Fahrzeuggarantie gedeckt. Bei Überschreitung der Wartungsintervalle kann auch die Mobilitätsgarantie nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Was kostet die Inspektion?

Wie viel eine Inspektion kostet kommt immer auf die anfälligen Wartungsarbeiten an. Zusätzlich sind der Fahrzeugtyp und die Fahrzeugklasse entscheidend.

In unserer Werkstatt werden ausschließlich Originalteile nach Herstellervorgabe verbaut und verwendet. Zum einen ist dies notwendig um eine eventuell abgeschlossene Garantie aufrecht zu erhalten aber auch um Ihr Fahrzeug wieder auf den best möglichen Zustand zu bringen. Die Verwendung von Long-Life-Öl bei einem Ölwechsel kosten beispielsweise etwas mehr, hält aber dafür länger. So lässt sich auch der Intervall bis zum nächsten Serviceintervall verlängern.

Unser Tipp: Die Service-Flatrate "Wartung & Inspektion" für Ihren  Volkswagen oder Audi

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sicher planen: keine unerwartete Belastung des Haushaltsbudgets.
  • Fahrzeugalter und Laufleistung spielen keine Rolle zum Vertragsbeginn
  • Mit dabei: Ersatzmobilität (Leihwagen) am Inspektionstermin
  • Nur eine Rate monatlich: "Lieber monatlich ein kleiner Betrag als alles auf einmal"
  • Erhalt den Wert und die Sicherheit Ihres Fahrzeuges